Die Förderung und Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften ist oft eng verzahnt mit der Veränderung von Unternehmensprozessen. Damit diese Akzeptanz finden und erfolgreich umgesetzt werden können, ist ein fundiertes Projektmanagement erforderlich. Wohl definierte Maßnahmen bleiben oft mit der Zeit einfach stecken, verlieren an Kraft oder werden vorschnell von neuen Maßnahmenpaketen abgelöst. Systematische Planung, Steuerung und Kontrolle können die Zielerreichung wesentlich beeinflussen.
Die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen dient dem Ziel, das Niveau der Handlungskompetenz der Beteiligten deutlich anzuheben. Die bedarfsorientierte Zusammenstellung von Entwicklungsmaßnahmen, sei es für den Einzelnen, für Teams oder für Führungskräfte, ist hierbei der entscheidende Erfolgsfaktor. Dabei kann ein entsprechender Maßnahmenkatalog vielfältige Formen beinhalten:
- Seminare
- Workshops
- Outdoor-Trainings
- Planspiele
- arbeitsplatzbezogene Leistungsverbesserung
Wir unterscheiden zwischen
- Führungsentwicklung
- Laufbahnberatung und
- Ausbildungsmassnahmen für Mitarbeitende in Kündigung